23. bis 29. März 2023

Andalusien

Diese wunderbare Reise in den herrlich warmen Süden Spaniens war ein großartiges Erlebnis.
Aus dem kalten Mittelfranken entflohen, begrüßte uns der Frühling in Andalusien mit herrlicher Sonne.
Grandiose Bauwerke, gehörend zum Weltkulturerbe, beeindruckende Kirchen und Kathedralen, Moscheen,
stolze Menschen, Flamenco, Schnee in der Sierra Nevada … und Tapas … es war alles geboten.

Thronend über Granada – die Alhambra

Die Alhambra ist eine bedeutende Stadtburg auf dem Sabikah-Hügel in Granada und ein Beispiel der maurischen und islamischen Kunst.

Sie ist eine der meistbesuchten Touristenattraktionen in Europa – 740 m lang und bis zu 220 m breit.

Auch „Die rote Festung“  genannt wurde vom
9. bis 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt und hat eine wechselvolle Geschichte.

Wie ein Schatz ist das Innere hinter mächtigen, schmucklosen Mauern verborgen.

 

 

Das Herzstück der Alhambra sind die Paläste der nasridischen Herrscher.

Hier jagt ein sehenswerter Höhepunkt den nächsten

Audienz- und Gerichtssaal – Botschaftersaal –
Löwenhof  … usw.

Die Burg wurde nicht ein einem Zug gebaut. Maurische wie christliche Herrscher hinterließen ihre Akzente. Wasser spielte eine große Rolle – …wer Wasser hat …hat Macht –
und das nicht nur damals …

die herrlichen Gärten der Alhambra

Löwenhof in der Alhambra

unsere tolle Gruppe .... und die Alhambra mit Blick auf die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada

Cordoba mit Mezquita, eine Moschee-Kathedrale

Glockenturm der Mezquita

Touristenströme bewegen sich durch die engen Gassen von Cordoba – sehr beliebt, das Blumengässchen

785 begannen die maurischen Herrscher an Stelle einer Basilika eine Moschee zu errichten.

Nach der Rückeroberung durch die Christen 1236 wurde sie wieder von diesen genutzt. Es wurden lediglich kleiner Kapellen eingefügt.
Heute ist sie Bischofssitz

Es ist den Christen hoch anzurechnen, dass sie die Moschee nicht zerstörten und das Minarett durch einen Glockenturm ersetzten.

Das Innere der Mezquita ist ein Zauberwald aus Säulen und Bögen in rot/weiß

links die erhaltene Moschee - und prächtige Deckenansicht

Fahrt durch das herrliche Bergland Südspaniens

Auf dem Weg nach Malaga – Besuch der Tropfsteinhöhle
Cueva de Nerja, die 1959 zufällig entdeckt wurde – einfach großartig anzuschauen –
sie enthält ein natürliches Amphitheater und es finden Konzerte statt

nächstes Ziel ist Malaga - mit herrlichen Ausblicken auf das Mittelmeer

"Die kleine Einarmige" - Kathedrale in Malaga - Baubeginn 1528

unsere Gruppe vor dem Bischofspalast

Pieta im Inneren der Kathedrale

die Festung "Alcazaba" aus dem 11. Jahrhundert bot einen phantastischen Blick über die ganze Region

Malaga ist die Geburtsstadt Picassos – das Museum bietet einen guten Überblick über das Schaffen des Künstlers

Malaga, die zweitgrößte Stadt Andalusiens, ist nicht nur ein Umschlagplatz für Urlauber der Costa del Sol

nächstes Ziel: Ronda, das größte sogen. weiße Dorf

Weinprobe im Don Bosco Haus

die "Puente Nuevo" spektakuläres Meisterwerk aus dem 18. Jahrhundert (Foto:G.Maul)

Ronda Innenstadt

Sevilla, die Hauptstadt Andalusiens, und Veranstalter der Weltausstellung von 1929 und 1992 - hier der Spanische Platz

die Kathedrale von Sevilla

über den Dächern von Sevilla

die aus dem 15. Jahrhundert stammende Kathedrale ist die größte gotische Kirche der Welt – aufgebaut auf einer Moschee

der in hundertjähriger Arbeit entstandene Hochaltar ist leider nur hinter einem Gitter zu sehen (nicht im Bild)
links der Silberne Altar

in der Kathedrale befindet sich auch der Sarkophag mit den nachgewiesenenÜberresten von Christoph Kolumbus
2006 wurde per DNS nachgewiesen, dass es sich tatsächlich um die Überreste des Entdeckers handelt

 

vier steinerne Träger mit dem Sarkophag von Christoph Kolumbus

Kathedrale Sevilla

die gesamte Gruppe am Spanischen Platz in Sevilla

Es ist nur ein kleiner Teil der beeindruckenden Reise durch Andalusien mit großartiger Geschichte und unendlich vielen Sehenswürdigkeiten. Vor allem auch das in dieser Jahreszeit herrschende milde Klima und die bereits frühlingshafte Flora waren perfekt.

Hervorzuheben ist auch unsere bestens funktionierende Gemeinschaft bei der Reise. Auch wenn es mal anstrengend war, konnte  jeder nach seinen Möglichkeiten eine Lösung finden.

Wir hoffen, dass wir Euch noch viele schöne Reisen im Kreise Gleichgesinnter anbieten können und würden uns auf ein baldiges Wiedersehen freuen. Vor allem – aber nicht nur – ist unsere Studienreisegemeinschaft die beste Möglichkeit für Alleinreisende, viel von der Welt zu sehen.

Fotos und Text: Brigitte Jahny

Ganz großen Dank an Gerry Maul, die es uns immer wieder ermöglicht, so großartige Reisen erleben zu können. Mit viel Herzblut und Geduld fungiert sie als Reisebegleiterin und hat für jeden ein offenes Ohr und kann „fast“ alle Wünsche erfüllen.

Mach weiter so – wir werden es Dir danken.

Ein Mitglied unserer Gemeinschaft hat einen tollen Reisebericht geschrieben –
nachstehend   –  vielen Dank Cornelia

>>>Andalusien –  Reisebericht<<<

danach  …  noch ein paar Fotos wollte ich Euch zeigen …

Hinflug: die Dolomiten

Anflug auf Andalusien

im Sonnenland angekommen

Gruppe vor der Alhambra

Innenholf Alhambra

Sevilla "Las Setas"

zum Abschied ... Alhambra mit Sierra Nevada

Jetzt anmelden


Hinweise zum Ausfüllen:

  • Ein Formular sollte immer nur für eine Reise benutzt werden – es handelt sich hierbei um eine verbindliche Anmeldung. Stornierungsbedingungen und andere Gebühren entnehmen Sie immer bitte den jeweiligen Ausschreibungsunterlagen.
  • Die Eingabe des neuen Reisecodes ist ausreichend als Identifikation für die gewünschte Reise und den Reisetermin.
  • Wir behandeln alle ihre Daten sicher und vertraulich.


Adresse


Reisedetails


Woran möchten Sie teilnehmen?

Hier können Sie den gewünschten Ausflug oder die gewünschte Reise auswählen

Ihr Nachricht für uns

Hier ist Platz für Fragen und Anmerkungen

Konto für Reise-Einzahlungen:
DE 17760501010240280271  – BIC: SSKNDE77XXX